Monday, March 4, 2019

Leben, Mathematik und Schönheit. Eine ewige und unauflösliche Verbindung


Leben, Mathematik und Schönheit. Eine ewige und unauflösliche Verbindung


Die Natur überrascht uns mit den Formen, Farben und Strukturen von allem, was existiert. und wenn Künstler, Wissenschaftler, Dichter und Schriftsteller, Philosophen versuchen, den Ursprung, das Mysterium und die Regeln hinter dieser natürlichen und universellen Schönheit zu erklären, entdecken sie unweigerlich, dass die Muster von Form, Rhythmus, Wachstum und Evolution mathematische Systeme sind .

Die Mathematik ist auch ein System, das in seiner Struktur, Entwicklung und Evolution eine Schönheit darstellt, die Mathematiker begeistert. obwohl es auch in geometrischen Formen und Designs sichtbar ist, die für alle sichtbar sind Unter diesen Formen können wir platonische Körper oder komplizierte, aber unglaublich schöne Fraktale erwähnen. Praktisch alles, was (wie bei Musik) gesehen, berührt und gefühlt werden kann, lässt sich mit einem mathematischen System erklären.

Ist die Natur durch ihre mathematischen Eigenschaften wunderschön? Ist die Mathematik schön, weil sie die Natur widerspiegelt? Es scheint, dass es seit langem ein Diskussionsthema gibt, denn jetzt schätzen wir die Möglichkeit, diesen schönen "Zufall" zu würdigen und zu genießen, obwohl ich es vorziehen zu erkennen, dass es ein universelles Gesetz ist.



Wir alle kennen die schönen Muster, Formen und Bewegungen der Natur; Während einige dieser Muster scheinbar aus dem Zufall resultieren (die Farben der Blumen), sind andere regelmäßiger (die Anordnung der Samen in bestimmten Blumen). Ist die Natur streng mathematisch organisiert oder ist es nur Zufall? Was denken Mathematiker?
Alle Mathematiker teilen das Staunen über die unendliche Tiefe und die geheimnisvolle Schönheit und Nützlichkeit der Mathematik. Ich werde zwei erwähnen, Einstein und Feynman, sowohl Physiker als auch Mathematiker.

"Die reine Mathematik ist in ihrer Art die Poesie logischer Ideen." ~ Albert Einstein

"Für diejenigen, die Mathematik nicht beherrschen, ist es schwierig, die Schönheit und die tiefgreifende Schönheit der Natur zu fühlen. Wenn Sie etwas über die Natur lernen und die Natur schätzen wollen, müssen Sie die Sprache lernen, in der Sie sprechen. "(Richard Feynman)

Als Nächstes stellen wir einige Aspekte der Natur und der mathematischen Komponente vor. Die Fibonacci-Folge, eine Reihe von Zahlen, in denen jede Zahl nach den ersten beiden Zahlen die Summe der vorherigen zwei ist; Sie beginnen mit 1 (Eins) oder Null 0 (Null). Es scheint trivial zu sein, aber es gibt viele Aspekte, die mit den Blüten, der Schale, der Anzahl der Blütenblätter der Blüten und der Form des Blattwuchses zusammenhängen.





Mit der Fibonacci-Serie und einigen zusätzlichen Berechnungen entdecken Sie den "Goldenen Schnitt", die Goldene Regel, die in der Natur (wie auf den vorangegangenen Fotos) viel erscheint, aber auch vom Menschen für eigene Konstruktionen verwendet wird. Die Dimensionen eines Raumes, der mit der goldenen Regel verbunden ist, erzeugen ein Gefühl von Frieden, Harmonie, Ausgewogenheit, Geheimnisvollem?




Die Fibonacci-Serie ist auch in sehr kleinen und unendlich großen Serien zu sehen. Die Struktur der DNA folgt dem Goldenen Schnitt. Im Universum folgen die Galaxien dem gleichen Muster.






No comments:

Post a Comment